Eminems Lektion Im Selbst-Bewusstsein ‍


Eminem's Lektion zu seiner Wahrheit zu stehen
Lerne von Eminem, zu deiner Wahrheit zu stehen!

 Oft verbringen wir viel Zeit und Energie damit, unsere Schwächen zu verbergen, zu überspielen oder zu verdrängen. Doch was wäre, wenn wir diese Schwächen zu unseren stärksten Waffen machen könnten?

Das Geheimnis des Selbstbewusstseins liegt darin, sich seiner Selbst bewusst zu sein und sowohl seine Stärken als auch seine Schwächen zu kennen. Wenn du mit deiner Wahrheit im Reinen bist, verlieren die Urteile anderer (oder deines eigenen inneren Kritikers) ihre Schärfe. Eminem demonstriert dies eindrucksvoll in der finalen Rap-Battle-Szene von "8 Mile", wo er seine eigene Wahrheit als Schild nutzt und so Kritik wirkungslos verpuffen lässt.

Kritik und Selbstzweifel

Kritik kann dich nur treffen, wenn du selbst noch Zweifel und offene Fragen hast. Wenn du dich jedoch in- und auswendig kennst und akzeptierst, kann dir niemand sagen, wer du bist, denn niemand wird es besser wissen.

Respekt durch Ehrlichkeit

Wer zu seinen Schwächen steht, wird belohnt. Stell dir vor, wie du reagierst, wenn jemand sagt: „Damit habe ich Schwierigkeiten“ oder „Das gehört nicht zu meinen Stärken“. Hast du nicht automatisch mehr Respekt für diejenigen, die das offen zugeben können, als für diejenigen, die sich immer nur positiv darstellen?

Eine Welt ohne Masken

Stell dir eine Welt vor, in der wir nicht ständig dem illusorischen Anspruch an Perfektion hinterherrennen müssen, den wir uns gegenseitig und auch uns selbst auferlegt haben. Eine Welt, in der wir uns nicht ständig verstellen müssen, sondern einfach wir selbst sein können – ohne Schein, ohne Maske.

Oder wie Lauryn Hill sagte: „Reality is good, because that means everybody could just exhale, let your belly out, you know, and chill (...) that's the blessing. Now we can go around and look at each other and say, Oh, you got one too?! And be free.“

Befreiung durch Wahrheit

Die Wahrheit ist gut, denn das bedeutet, dass wir einfach mal durchatmen, uns liebevoll annehmen und frei sein können.

Dies ist heute also die Erinnerung an dich, zu deiner ganzen Wahrheit zu stehen und dich dadurch nicht nur frei zu machen, sondern auch gewappnet gegen jedwede Kritik von innen und von außen.

Und wenn dich das nächste Mal jemand unberechtigt kritisiert, wirst du – frei nach Eminem – sagen können: «No shit, Sherlock. Tell me something I didn’t know about me.»

In diesem Sinne, bleib selbst-bewusst und stehe zu deiner Wahrheit!

In meinem Onlineshop findest du nicht nur das Scribble von Eminem, sondern auch viele weitere inspirierende Persönlichkeiten.

Kritzelzeichnung von Marilena Hamm alias Scribblezone, die ein Porträt von Rapper Eminem zeigt.


Hinterlasse einen Kommentar


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen