Nachtwandel im Jungbusch


Ein leuchtendes Wochenende beim Mannheimer Nachtwandel

Was für ein Wochenende! Am 27. und 28. Oktober fand der jährliche Nachtwandel im Jungbusch statt. Der Mannheimer Nachtwandel ist ein Kunst- und Kulturfest in den Straßen des Jungbuschs, bei dem bildende Kunst, Konzerte, Lesungen, Performances und kulinarische Genüsse im Mittelpunkt stehen. Insgesamt gab es etwa 90 kulturelle Programmpunkte in 70 verschiedenen Locations.

Einige von meinen Kunden durfte ich durch meine Teilnahme 2018 und 2019 dort kennenlernen und war überglücklich, in diesem Jahr mit meiner Kunst endlich wieder mit dabei sein zu können.

Scribblezone Kunstausstellung von Künstler Marilena Hamm beim 17. Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

Die Magie der Hinterhöfe

Am Freitagabend öffnete ich die Tore meiner Kunstausstellung im Hinterhof der Beilstraße 14, direkt hinter der POP Bar. Eines der schönsten Dinge des Nachtwandels ist es, Einblick in die Innenhöfe des Jungbuschs zu erhalten und Räume zu entdecken, die man so nicht erwartet hätte.

Für dieses besondere Event entschied ich mich, meine Leuchtgemälde in den Mittelpunkt zu stellen. Die leuchtenden Bilder waren schon von der Straße aus zu sehen und lockten eine Schar von Neugierigen an. 

Scribblezone Kunstausstellung von Künstlerin Marilena Hamm beim 17. Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

Überwältigend war nicht nur der enorme Andrang der Besucher, sondern auch das tolle Feedback und die Begeisterung, die ich an diesem Wochenende im Jungbusch erleben durfte. Wie die Polizei später berichtete, waren an diesem Wochenende um die 27.000 Menschen im Jungbusch unterwegs.

Scribblezone Kunstausstellung von Künstlerin Marilena Hamm beim 17. Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

Der Weg des Künstlers

Auf dem Weg, den eigenen Traum zu leben und seiner Leidenschaft zu folgen, gibt es auch als Künstler immer wieder Hindernisse, Zweifel, Höhen und Tiefen. Diese Phasen durchzustehen und weiterzumachen ist nicht immer leicht, aber dringend notwendig. Es sind Phasen, in denen man den Boden bereitet, damit dort etwas wachsen kann.

Scribblezone Kunstausstellung von Marilena Hamm beim 17. Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim, zu sehen die Künstlerin vor ihren innovativen Leuchtporträts, Gemälde die leuchten.

Die Arbeit hinter den Kulissen

Es sind die Phasen, in denen man Tage lang am Computer sitzt und an der Homepage bastelt. Nächte, die man seiner Arbeit widmet, anstatt auf der Couch zu liegen. Wochenenden, die man allein im Atelier verbringt.
Eine Ausstellung zu planen bedeutet 1000 Dinge im Kopf zu haben, vorzubereiten und nichts zu vergessen. Vom Nagel bis zur richtigen Beleuchtung, von der Beschilderung, der benötigten Elektrik, bis zum Feuerlöscher, oder der Anmeldung der GEMA. Ganz zu schweigen von der richtigen Vor- und Nachbereitung, Werben, Content sammeln, Handouts vorbereiten, Newsletter schreiben and so on... 

Scribblezone Kunstausstellung von Künstlerin Marilena Hamm beim 17. Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim, zu sehen die Scribble Wand mit diversen Kitzel Porträts inspirierender Persönlichkeiten aus Musik und Film

Früchte der Arbeit - Die eigene Ausstellung

Doch es kommt der Tag, an dem all die Mühe belohnt wird, der Tag, an dem man die Früchte erntet, die man liebevoll hat gedeihen lassen. Man tritt mit dem, was man geschaffen hat, hinaus in die Welt. Öffnet die Türen seiner Ausstellung.

Scribblezone Kunstausstellung von Künstlerin Marilena Hamm beim 17. Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

Wartet was passiert, wer kommt, fragt sich wie die eigene Kunst angenommen wird. Hat sie den Effekt, den man sich erhofft? Wie werden die Besucher reagieren?
Unsicherheit, Anspannung, aber auch große Vorfreude.

Und dann kommen sie. Besucher über Besucher, hunderte von Menschen, die durch die Ausstellung strömen. Am Hoftor entsteht eine Schlange.

Scribblezone Kunstausstellung von Künstlerin Marilena Hamm beim 17. Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim

Wie im Rausch ziehen die Besucher an mir vorbei. Ich führe viele Gespräche, erhalte Feedback, Lob und Ermutigung. Manchmal stehe ich nur da, überwältigt von der Vielzahl an Menschen, beobachte und genieße. 

Zu sehen und zu spüren, dass das, was man mit den eigenen Händen und seinem Geist erschaffen hat, auch ankommt und die Menschen berührt, ist ein unbeschreibliches Gefühl. Eine tiefe Dankbarkeit, eine Fülle, das höchste Hoch.

Scribblezone Kunstausstellung von Marilena Hamm beim 17. Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim 

Die Gabe finden und verschenken

Picasso sagte einst: "Der Sinn des Lebens besteht darin, deine Gabe zu finden. Der Zweck des Lebens ist, sie zu verschenken." Ich mache Kunst für Menschen, und es erfüllt mich zutiefst, dass sie gesehen und geschätzt wird. Ausstellungen wie diese geben mir den Mut weiterzumachen und bestätigen mich auf meinem Herzensweg.

Gästebuch von der Kunstausstellung von Marilena Hamm aka Scribblezone im Jungbusch von Mannheim beim 17. Nachtwandel

Ich danke jedem einzelnen von euch fürs Kommen, die gute Energie und die netten Worte, die ihr da gelassen habt. Ich hoffe, euch im nächsten Jahr beim Mannheimer Nachtwandel wiederzusehen!

Von Herzen Danke!

All meine Werke und die inspirierenden Geschichten dahinter findest du in meinem Kunstkatalog und in meinem Onlineshop.

Scribblezone Kunstausstellung von Künstlerin Marilena Hamm beim 17. Nachtwandel im Jungbusch in MannheimScribblezone Kunstausstellung von Künstlerin Marilena Hamm beim 17. Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim, zu sehen das innovative leuchtende Porträt von Frida KahloScribblezone Kunstausstellung von Künstlerin Marilena Hamm beim 17. Nachtwandel im Jungbusch in Mannheim, zu sehen die innovativen gestickten Porträts von Bob Dylan, Jimi Hendrix und Frida Kahlo

2 comments


  • Inge

    Liebe Marilena,
    herzlichen Dank für die wundervolle Ausstellung und berührenden Impulse, die ich an diesem Abend mitnehmen durfte.
    Ich wünsche dir ganz viel Freude und Erfolg auf deinem Weg.
    Herzliche Grüße
    Inge


  • Michael Hamm

    Liebe Marilena, Deine Ausstellung war ein großer Erfolg. Deine Fotos sind sehr schön und professionell. Deine Texte sind wundervoll geschrieben, berühren den Leser und nehmen ihn mit. Ich bin stolz auf Dich. Herzlichst Dein Papa


Leave a comment


Please note, comments must be approved before they are published